Der Sheltie (Shetland Sheepdog) A-Wurf

Am 24.10.22 hat uns unsere Sunny, Dream of me from Cherryblossom Dream unseren A-Wurf geschenkt. Die Welpen, 4 bezaubernde Hündinnen, nach Dt. Champion Rivermist Stand by me, sind sicher und gesund landet.  Sunny hat die Geburt absolut souverän und instinktsicher gemeistert und versorgt nun liebevoll ihre 4 Töchter. Sie ist einfach eine tolle Mami und als Zuchthündin und Stammmutter der Aurelis Nordica Shelties ein absoluter Volltreffer! Danke an Antonia Ecker für diese tolle Hündin und an Yvonne Bartelt, dass ihr Stan der Papa meines A-Wurfes werden durfte. Die Entscheidung, welche der kleinen Damen man behält, wird sicherlich nicht einfach werden.  


9 Wochen:
Ab jetzt dürfen die Babys ausziehen.  Autumn (Emmi) zieht nach Escheburg bei Hamburg und Angel, jetzt Alma, zieht in unsere „alte“ Nachbarschaft nach Varel in die Hundegesellschaft von Bordercollie-Hündin Elly. Der Abschied kostet immer viele Tränen, aber die Mäuse werden ein tolles Leben haben und wir werden uns wiedersehen.  

8 Wochen:
Ein Rückblick auf 8 spannende Wochen… Nach einer problemlosen schnellen Geburt haben diese Zwerge 4 Wochen lang sacht und leise Energie getankt um die nächsten 4 Wochen lang die Bude auf den Kopf zu stellen. Die letzten beiden Wochen liegen nun vor uns.  Der Tierarztbesuch steht an zum Impfen und Chippen… die letzte Wurmkur wird diese Woche ebenfalls verabreicht. Die Sheltie-Zwerge gehen bereits regelmäßig nach dem Fressen hinaus um dort ihr Geschäftchen zu verrichten. Auch Autumn, die Ruhigste der vier Mädels hat nun ihre Familie gefunden.  

7 Wochen:
Die Zeit rennt, die Shelties bekommen häufig Besuch.  Deshalb hätten wir es um ein Haar verpasst, die 7 Wochen zu feiern.  Die Shelties gehen regelmäßig raus, bei Schnee und Eis, und haben kräftig Spaß daran.  Die 4 Mädchen haben sich so toll gemacht! Man mag kaum daran denken, dass sie in wenigen Wochen schon ausziehen.  

6 Wochen:
Es ist kaum noch an Stillhalten zu denken.  Die vier
Ladies sind nun 6 Wochen alt.  
Es sind noch nicht alle Besitzer gefunden. 

5 Wochen:
Die Sheltie-Mädels mit 5 Wochen. 
Die jungenDamen sind schon sehr aktiv, spielen miteinander, fressen Starter-Futter aus dem Napf, spielen auch mit den Collie-Welpen und nehmen einfach alles aus ihrer Umwelt wahr. Und wunderschönsind sie obendrein.  

4 Wochen:
Die Sheltie-Mädchen sind nun 4 Wochen alt. Alle machen sich toll. Sie fressen ihr Starterfutter und vertragen es gut.  Mama kümmert sich vorbildlich. 

3 Wochen:
Es grenzt an ein Wunder, was im Leben eines Welpen 7, 14 oder 21 Tage ausmachen.  Insbesondere die Entwicklung zwischen 14 und 21 Tagen, also von dem Moment an, wo sich Augen und Gehörgängeöffnen, ist absolut bemerkenswert.  Plötzlich wird man im Welpenzimmer freudig begrüßt. Es wird mit Interesse bekundet, wenn sie angesprochen werden und neugierig verfolgt, wenn sich mit einemder Geschwister beschäftigt wird. Sie wenden sich einem zu, wenn sie angesprochen werden.  Während die Collie-Kinder, die nur 5 Tage jünger sind, in ihrer Wurfkiste liegen und schlafen odertrinken, ist bei den Shelties jetzt mit 21 Tagen schon richtig Leben in der Bude.  Der Umzug in den größeren Auslauf und das Zufüttern von Starter-Futter kann beginnen! 
Das Stillhalten beim Foto-Shooting müssen wir aber noch üben! 

Die Sheltie-A-chen mit 2 Wochen ❤️

1 Woche:
Die erste Woche ist gemeistert.  Bereits nach 5 Tagen hatten die 4 jungen Damen ihr Geburtsgewicht verdoppelt.  Ein Parameter für eine ausgezeichnete Entwicklung.