Collie D-Wurf

Am 29.10.2022 ist unser Collie-D-Wurf sanft und sicher gelandet.  
Mama Freya ist eine gute und instinktsichere Hündin, die bereits ihren ersten Wurf komplikationslos zur Welt gebracht und aufgezogen hat. Genau so liebevoll betreut sie jetzt auch ihre 3 Söhne und das Töchterchen. 

Schon sind 5 Wochen um, mehr als die Hälfte ihrer Welpenzeit, die sie zuhause mit Mama Freya und den Onkel und Tanten verbringen.  Die Welpen-Wurmkuren mit 2 und 4 Wochen wurden gut vertragen,alle Welpen sind fit und aktiv. Sie knabbern schon rein interessehalber Trockenfutter und beschäftigen sich mit getrockneten Hasenohren. Die Gewichte liegen nun zwischen 2100 (Deetje) und 2500 Gramm (Djure). Alle 4 haben heute ihre menschlichen Familien kennengelernt, die es gar nicht erwarten konnten, ihre künftigen vierbeinigen Familienmitglieder in die Arme zu schließen.  

Die Zeit sie läuft - wir laufen mit… so sagt das Sprichwort. Die D-Zwerge Deik, Djure, Derk und Deetje sind vier Wochen alt geworden.  Mama Freya kümmert sich nach wie vor vorbildlich um ihreVierlinge. Auch  wenn das eingeweichte Starterfutter weggeputzt wird wie nur was, wird Mamas allerbeste Muttermilch dankend reichlich angenommen. Auf diese Weise haben es die beiden großen JungsDjure und Deik auf stattliche 1800 Gramm gebracht.  Der sportliche Bruder Derk wiegt 1700 Gramm und Deetje, wie es sich für zartere Damen gehört, wiegt 1600 Gramm.  Heute ist auch die zweite Wurmkur dran, aber die schmeckt lecker.  

Und vergangen ist nun auch die 3. Woche. Die Zwerge sind recht mobil und erkunden ihre Wurfkiste und nun auch den (noch kleinen, aber stetig mitwachsenden) Auslauf.  Es beginnt das Projekt „feste Nahrung“.  Mal schauen, wie ihnen der Welpenbrei schmecken wird. 

Die Welpen sind nun 2 Wochen alt.  Die beiden großen Jungs haben die 1-Kilo-Marke geknackt, der etwas zartere Derk und sein Schwesterchen Deetje liegen aber nur knapp darunter. Mama Freya ist die beste Mama der Welt.  

Die erste Lebenswoche ist gemeistert! Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt