Collie D-Wurf

* 29.10.2022
M.: Cheyenne blue of Angels paradise 
V.: Perfect Night Shadow du Clos de Seawind 

14 Wochen:

13 Wochen:

12 Wochen:

11 Wochen:

10 Wochen:
Deetje und Deik machen das Gelände und den Welpenspielplatz der Aurelis Nordica Zuchtstätte unsicher. Mit Mama Freya geht’s einmal am Tag in die große weite Welt. 

9 Wochen:
Die Zeit des Abschieds naht.  Die Welpen haben tolle Familien gefunden und ziehen bald aus.  Deik und Deetje bleiben im Aurelis Nordica Rudel um die Zucht zu bereichern, wenn sie etwas älter sind. Ich freue mich auf die spannende Zeit des Heranwachsens. 

8 Wochen:
Es gibt nichts mehr hinzuzufügen…. Auch die Colliewelpen sind nun heute an Heiligabend genau 8 Wochen alt.  Nach den Feiertagen werden sie geimpft und gechippt und dürfen mit 9 Wochen dann in ihre neuen Familien ziehen, die ich diesmal mit sehr viel Bedacht und Vorsicht ausgewählt habe.  Da ziehen perfekte Welpen in ihre perfekten Familien. 

7 Wochen:
Es kommt immer mehr Leben in die Hütte.  Collie- und Sheltie-Welpen sind zusammen in einen großen Welpenkindergarten umgezogen.  Alle gehen schon brav raus nach dem Fressen. Nur Deik ist da noch zurückhaltend. Die Termine für Tierarzt, Augenuntersuchung und Wurfabnahme sind gemacht. So langsam wird der Auszug realer.  

6 Wochen:
Am 10.12. wurde nun auch bei den Collies die 6-Wochen-Marke geknackt.  Die 4 Welpen entwickeln sich prächtig, auch charakterlich sind die ersten Unterschiede festzustellen.  Derk ist derMutigste aus dem Quartett. Die 3. Wurmkur wurde verabreicht, auch dieses Mal wurde sie bestens vertragen. 
Die Collies sind zwar nicht ganz so aktiv wie die Shelties, aber sie lassen sich auch gelegentlich mal hinreißen mitzutoben. Beide Würfe wohnen nun zusammen in einem Welpenzimmer und dürfen sichgemeinsam raus in den Auslauf.  Die Shelties finden es toll, die Collies eher nicht. Außer Derk geht bisher keiner der Collie-Welpen freiwillig raus.  

5 Wochen:
Schon sind 5 Wochen um, mehr als die Hälfte ihrer Welpenzeit, die sie zuhause mit Mama Freya und den Onkel und Tanten verbringen.  Die Welpen-Wurmkuren mit 2 und 4 Wochen wurden gutvertragen,alle Welpen sind fit und aktiv. Sie knabbern schon rein interessehalber Trockenfutter und beschäftigen sich mit getrockneten Hasenohren. Die Gewichte liegen nun zwischen 2100 (Deetje) und2500 Gramm (Djure). Alle 4 haben heute ihre menschlichen Familien kennengelernt, die es gar nicht erwarten konnten, ihre künftigen vierbeinigen Familienmitglieder in die Arme zu schließen.  

4 Wochen:
Die Zeit sie läuft - wir laufen mit… so sagt das Sprichwort. Die D-Zwerge Deik, Djure, Derk und Deetje sind vier Wochen alt geworden.  Mama Freya kümmert sich nach wie vor vorbildlich umihreVierlinge. Auch  wenn das eingeweichte Starterfutter weggeputzt wird wie nur was, wird Mamas allerbeste Muttermilch dankend reichlich angenommen. Auf diese Weise haben es die beiden großenJungsDjure und Deik auf stattliche 1800 Gramm gebracht.  Der sportliche Bruder Derk wiegt 1700 Gramm und Deetje, wie es sich für zartere Damen gehört, wiegt 1600 Gramm.  Heute ist auch diezweite Wurmkur dran, aber die schmeckt lecker.  

3 Wochen:
Und vergangen ist nun auch die 3. Woche. Die Zwerge sind recht mobil und erkunden ihre Wurfkiste und nun auch den (noch kleinen, aber stetig mitwachsenden) Auslauf.  Es beginnt das Projekt„feste Nahrung“.  Mal schauen, wie ihnen der Welpenbrei schmecken wird. 

2 Wochen:
Die Welpen sind nun 2 Wochen alt.  Die beiden großen Jungs haben die 1-Kilo-Marke geknackt, der etwas zartere Derk und sein Schwesterchen Deetje liegen aber nur knapp darunter. Mama Freya istdie beste Mama der Welt.  

1 Woche:
Die erste Lebenswoche ist gemeistert! Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt